Meine Mama hat gesagt, ich soll zurück schlagen!

meine-mama-hat-gesagt

Vor kurzem habe ich einen neuen Schüler bekommen. Er war bisher zusammen mit seiner Schwester in der Parallelklasse, doch das Geschwisterduo konnte schlecht zusammen lernen und arbeiten, sodass die beiden nun getrennt wurden. 

Niclas ist sehr dünn, hat kurz rasierte Haare, hat eine schrille Stimme, ist sozial auffällig und sprachlich ein Genie. „Ich war auf das Wochenende in der Spielplatz!“, erzählt er beim Morgenkreis. Er schlägt gern seine Mitschüler; spricht man ihn darauf an, antwortet er, dass die anderen angefangen haben sollen. Außerdem erklärt er: „Meine Mama hat gesagt, ich soll zurück schlagen!“

„Alles klar“, denke ich, „das sind genügend Themen, die ich bei einem Elterngespräch klären muss“. Nachdem die Mutter bestätigt hat, dass ihr Sohn noch nicht 100% im Schulalltag angekommen ist und von ihr und mir noch weiterhin viel Unterstützung beim Aufbau von Strukturen benötigt, spreche ich das Gewaltthema an. Ich traue meinen Ohren kaum, als ich höre, wie die Mutter die Aussage bestätigt. Darüber hinaus mit einer Selbstverständlichkeit und keinerlei Einsicht etwas Falsches gesagt zu haben. Ich benötige einen zwanzigminütigen Vortrag, um sie aufzuklären, dass man Konflikte nicht mit Gewalt löst. Nach langem Rumbohren bringe ich sie dazu das Gespräch mit ihrem Sohn zu suchen, um ihm zu sagen, dass er nicht zurückschlagen soll.

Als ich den Satz von Niclas aus dem Erzählkreis zitiere, weise ich die Mutter darauf hin, bitte bei Niclas und auch seiner Schwester solche Aussagen immer zu verbessern. Sie meint nur: „Das mach‘ ich doch schon mit beide!“

Da werde ich ja noch viel Spaß haben die nächste Zeit!

2 Gedanken zu “Meine Mama hat gesagt, ich soll zurück schlagen!

Kommentar verfassen

