Wie hießen nochmal die ersten Menschen auf der Welt?

wie-heisen

Religionsunterricht gehört zu meinen Lieblingsfächern. Ich finde es toll, wenn Schüler Geschichten über Gott und Jesus hören. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schöpfung“ in der ersten Klasse haben wir erarbeitet, an welchen Tagen was von Gott erschaffen wurde. In der darauffolgenden Stunde wiederholen wir dies und ich frage: „Wie hießen nochmal die ersten zwei Menschen auf der Welt?“

Tenil, der eigentlich ruhig ist und oft verschlafen wirkt, meldet sich. Daher nehme ich ihn dran und er antwortet mit ernster Stimme, völlig davon überzeugt, dass seine Antwort stimmen muss: „Hänsel und Gretel.“

Ein Gelächter im Klassenzimmer entsteht und auch ich muss mich stark zusammen reißen, keinen Lachanfall zu bekommen. Tenil ist es sichtlich unangenehm und er kämpft gegen die Tränen. Ich unterbreche die Situation, stelle die Antwort richtig und fahre mit den anderen Tagen fort. Innerlich muss ich allerdings immer wieder lachen und auch im Lehrerzimmer in der darauffolgenden Pause können sich die Kollegen kaum bremsen.

Ein Gedanke zu “Wie hießen nochmal die ersten Menschen auf der Welt?

  1. Ach, wie herrlich! Ich musste auch herzhaft lachen :-))) Lachen ist so schön. – Aber klar, vor dem kleinen Jungen muss man sich natürlich zusammen reißen. Sonst meldet er sich ja nie wieder… Der arme Knirps.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

